Heilung von Narzissmus – not so easy

Heilung von toxischen Beziehungen ist deutlich herausfordernder als du wahrscheinlich annimmst, wenn du nicht bereits die Phase der Heilung erreicht hast, in der du genau das verstehen und anerkennen wirst.

Ich beschreibe hier einen klassischen Ablauf bzw. verschiedene Phasen der Heilung von toxischen Beziehungen, die sich bei Überlebenden von Narzissmus ähneln, sich aber individuell auch wieder stark unterscheiden können.

Phase 1: Im toxischen Nebel

Du lebst im toxischen Nebel und hast keinen Schimmer, womit du es zu tun hast. Deine Blindheit bezieht sich entweder auf deine Ursprungsfamilie, Freundschaften, Arbeits- oder intime Beziehungen, oder all diese Beziehungsformen zusammen. Das Prinzip in toxischen Beziehungen ist immer das Gleiche:

  • Du funktionierst gemäß deiner Rolle
  • Unstimmigkeiten schiebst du weitestgehend beiseite
  • Dein Fokus liegt auf dem Wohl und den Bedürfnissen anderer Menschen
  • Deine Gefühle spaltest du von dir ab

Das bedeutet nicht, dass dein Leben ein einziges Jammertal sein muss, aber du siehst den riesengroßen Elefanten im Raum einfach nicht. Deine Seele leidet still vor sich hin. Du lebst eine Lebenslüge, merkst es aber nicht. Voraussichtlich leidest du an einer oder mehreren Suchterkrankungen (auch das ist dir nicht bewusst), du erlebst immer wieder depressive Phasen, vielleicht Burnout oder verschiedene psychosomatische Symptome. Vielleicht bist du in Psychotherapie, aber auch dort passen die Puzzleteile irgendwie nicht richtig zusammen…

…der Elefant im Raum steht weiter blöd rum.

Dein Leben ist extrem anstrengend. Woran das genau liegt, erkennst du nicht. Du fühlst dich meist falsch, führst das aber nur auf dich selbst zurück und denkst du müsstest dich einfach noch mehr anstrengen und jetzt mal wirklich perfekt sein.

Phase 2: Der heilsame Schock

Irgendwann kommt der Schock bzw. das harte Erwachen aus deinem Albtraum der völligen Selbstentfremdung. Du stößt auf das Thema Narzissmus, emotionaler Missbrauch, Manipulation o.ä. Vielleicht hast du auch so eine Ahnung und machst dich auf die Suche oder irgendjemand macht eine Bemerkung in diese Richtung. Wie der heilsame Schock zustande kommt ist ganz individuell. Manchmal ereignet er sich erst aus der Distanz, nachdem eine toxische Beziehung beendet wurde, manchmal innerhalb einer toxischen Beziehung. Jedenfalls siehst du auf einmal sehr, sehr klar. Alle Puzzleteile passen mit einem Mal zusammen. Der toxische Nebel hat sich gelichtet.

Vielleicht verstehst du sogar, was Traumabindung ist – das erleichtert den Weg zur Abgrenzung / Distanzierung von toxischen Beziehungen enorm. Traumabindung ist das, was dich bei Menschen hält, die dich missbrauchen und geht mit verwirrenden Gefühlen einher (Schuldgefühle, Mitgefühl, „Liebe“) – „euphorische Erinnerungen“. Traumabindung entsteht durch innere und äußere Prozesse.

Dann kommt die totale Erleichterung, durchatmen, ein Gefühl der inneren Befreiung, regelrechtes Aufblühen in allen Bereichen deines Lebens und du glaubst du könntest alles einfach abschütteln und GUT IST.

Du räumst eventuell richtig auf in deinem Leben. Richtest alles neu aus…

Phase 3: Die 1000 Höllen, die du durchqueren musst

Du kommst dir auf einmal näher, was bisher ja völlig unmöglich war, weil dein Fokus auf anderen Menschen lag oder du wie eine Irre durch dein Leben gerannt bist, um bloß nichts zu spüren. Wenn du dir selbst näher kommst, ist das extrem schmerzhaft. Da warst du einfach noch nie. Emotionen kommen hoch, die du nie zuvor spüren konntest: toxische Scham, bodenlose Verlassenheit, Angst oder Panik, vernichtende Wut  – das sind meist Gefühle, die extrem bedrohlich ausfallen. Denn es handelt sich um Flashbacks aus Zeiten extremer Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein deiner Kindheit oder einer toxischen Gewaltbeziehung.

Jetzt beginnt die Heilung auf physischer, mentaler und spiritueller Ebene und das ist nichts anderes als Hardcore… (Buchempfehlung: Pete Walker)

Wenn du eine Hölle durchquert hast, geht es dir hinterher besser. Es fallen Steine von deinen Schultern. Aber die nächste Hölle lässt nicht lange auf sich warten…

So geht das weiter und da musst du tapfer durch. Du lernst in diesen Zeiten mehr und mehr für dich zu kämpfen und dich nicht mehr im Stich zu lassen. Mit der Zeit wird es leichter. Die Höllen sind nicht mehr ganz so höllisch oder du durchquerst sie deutlich schneller.

Phase 4: Integration oder deine eigentliche Heilung

Diese Phase ist die eigentliche Heilungsphase und in dieser Phase ist dir längst klar, dass du deine schmerzhaften Erfahrungen mit toxischen Beziehungen, d.h. der Abwesenheit von Liebe, nicht einfach abschütteln kannst. Du hast inzwischen deine Heilungsfantasien aufgegeben, sei es Heilung durch eine „wunderbare“ neue Beziehung, durch vereinfachte esoterische Ansätze wie „positiv denken“ oder „Affirmationen“ und anderes.

Du verstehst, dass deine Heilung ein Weg der kleinen Schritte ist, der für den Rest deines Lebens andauern darf. Das ist inzwischen völlig in Ordnung für dich, denn du hast den Wunsch perfekt und immer auf der Höhe zu sein aufgegeben. Du bist auf dem Weg der Selbstwerdung mit deinen Narben.

Einige Anzeichen (es gibt noch deutlich mehr!), dass sich diese Phase gut entwickelt:

  • Du fühlst auf einmal, dass du ein guter und liebevoller Mensch bist und magst dich dafür
  • Du lebst viel stärker im Hier und Jetzt, was dein Lebensgefühl verändert
  • Du hältst das Alleinsein aus oder genießt es sogar
  • Du lernst zu entspannen
  • Du veränderst dich und damit auch dein äußeres Leben
  • Du verfolgst Dinge und Interessen, die nur dir alleine „gehören“
  • Du kommst im Leben besser und leichter zurecht
  • Du lässt die Kontrolle über andere Menschen oder Situationen los
  • Du verstehst, dass du eine Überlebende bist, aber du übernimmst Verantwortung für dein Leben
  • Du kannst auch mal heiter und ausgelassen sein
  • Du lernst Grenzen zu setzen
  • Die „Art“ der Menschen, die dich interessieren, verändert sich
  • Du machst immer wieder Fehler, kannst dir diese verzeihen und lernst an ihnen
  • Du findest Sinn in deinem Leben und findest zu einer neuen inneren Tiefe

Diese Phase wird nie abgeschlossen sein. Sie begleitet dich für den Rest deines Lebens, weil du noch weiter heilen und wachsen wirst.

Hinweis: Narzissmus bezieht sich hier ausdrücklich nicht auf eine psychiatrische Diagnose bzw. Persönlichkeitsstörung, sondern auf Narzissmus als Persönlichkeitsstil.

Veröffentlicht in:

Narzissmus, Trauma

Über die Autorin

Julia Krawitz

Als Psychologin (Master of Science) unterstütze ich dich toxische Beziehungen in deinem Leben zu erkennen, mit toxischen Beziehungen umzugehen und dich vor weiteren toxischen Beziehungen zu schützen.

In toxischen Beziehungen wandelst du wie im Nebel. Ich unterstütze dich bei der Nebelklärung.

Zu meinen Trainings Mehr über mich