Die Sehnsucht gesehen werden zu wollen ist menschlich und normal

Es ist normal und menschlich in deinem authentischen Selbst gesehen werden zu wollen. Viele Menschen haben diese Sehnsucht tief in sich begraben, weil sie mit narzisstischen Eltern aufgewachsen sind und/oder in toxischen Beziehungen leben.

Narzisstische Menschen stoßen andere Menschen in die Unsichtbarkeit, weil sie diese in ihrer unabhängigen Existenz, mit ihren individuellen Erfahrungen, Wahrnehmungen und Bedürfnissen verneinen, ablehnen oder ignorieren. Gaslighting*** in den unterschiedlichsten Formen ist dabei nur ein Mittel die Existenz eines anderen Menschen auszulöschen.  

Gesehen zu werden bedeutet in deiner Realität, die sich von der anderer Menschen grundsätzlich unterscheidet, anerkannt zu werden, und in deinem einzigartigen Lebensausdruck liebevoll angenommen zu werden.

Lieben bedeutet sich an der selbstbestimmten und unabhängigen Existenz eines anderen Menschen zu erfreuen und den einzigartigen Lebensausdruck dieses anderen Menschen zu unterstützen, ohne daraus Profit ziehen zu wollen.

Narzisstische Menschen sind dazu nicht fähig. Sie ertragen ihre innere Leere nur, indem sie andere Menschen für ihre Bedürfnisse benutzen. Sie benötigen immer eine Form von „Zufuhr“ durch nahestehende Personen, beispielsweise durch Bestätigung ihres unauthentischen Selbst oder indem sie das Leben anderer Menschen zu ihrem Leben machen.

Narzisstische Menschen erkennst du:

  • an einem Mangel an Empathie, auch wenn sie Empathie vorspielen
  • daran, dass sie alles (auch dein Leben) auf sich beziehen (positives wie negatives)
  • daran, dass sie andere Menschen kontrollieren und manipulieren
  • daran, dass sie deinen authentischen Selbstausdruck nicht ertragen und dich darin (oft nur subtil) abwerten oder ignorieren
  • daran, dass du dich in ihrer Anwesenheit „abrackern“ musst, um irgendetwas „zu bekommen“
  • Neid an deinem von ihnen unabhängigen Glück
  • daran, dass sie sich immer irgendwie ins Zentrum rücken. Auch wenn es eigentlich gerade nur um dich gehen sollte

Wertvolle Information und Hilfestellung zu Narzissmus findest du bei Dr. Ramani Suryakantham Durvasula (Bücher, Programm und YouTube-Channel)

***Regelmäßiges Negieren, Herunterspielen oder Ignorieren deiner Realität, deiner Erfahrungen und von Dingen, die vorgefallen sind. Dabei so tun, als wäre etwas mit dir „nicht in Ordnung“.

Haftungsausschuss: Die zur Verfügung gestellten Informationen dienen Bildungszwecken und sind kein Ersatz für eine klinische Versorgung. Bitte konsultieren Sie bei Bedarf professionelle Gesundheitsangebote für eine auf Sie zugeschnittene Beratung.

Veröffentlicht in:

Narzissmus, Psychologie, Selbstliebe, Speakerin

Über die Autorin

Julia Krawitz

Als Psychologin (Master of Science) unterstütze ich dich toxische Beziehungen in deinem Leben zu erkennen, mit toxischen Beziehungen umzugehen und dich vor weiteren toxischen Beziehungen zu schützen.

In toxischen Beziehungen wandelst du wie im Nebel. Ich unterstütze dich bei der Nebelklärung.

Zu meinen Trainings Mehr über mich