Wer hat die Kontrolle über das Narrativ deiner Familiengeschichte?

Dysfunktionale (= toxische) Familien zeichnen sich durch falsche Narrative aus. Durch Erzählungen, „Storys“ oder „Plots“ über die Familie und ihre Geschichte, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Dysfunktionale (= toxische) Familien zeichnen sich durch falsche Narrative aus. Durch Erzählungen, „Storys“ oder „Plots“ über die Familie und ihre Geschichte, die nichts mit der Realität zu tun haben. Diese falschen und verlogenen Erzählungen dienen dazu, dich in der dir zugewiesenen Rolle im toxischen System gefangen zu halten, um Gewalt, Trauma und Missbrauch im Verborgenen zu halten und die „Machthaber“ der Familie sowohl in ihrer Kontrolle über das gestörte System als auch in ihrem Image zu schützen.

Obwohl sich Missbrauch, toxische Beziehungsdynamiken, Gewalt, Sucht und manchmal sogar Todesfälle wie ein dunkles Netz durch die Generationen der Familie ziehen, handelt das falsche Narrativ von überaus sympathischen und fürsorglichen Menschen, die vielleicht manchmal etwas „chaotisch“ erscheinen, aber alles halb so wild.

Oder es geht um strahlende Persönlichkeiten, die leider vom Schicksal hart getroffen wurden, aber natürlich nichts zu den vielen Dramen und Katastrophen beigetragen haben. Wie sollten sie auch. Die narzisstischen Machthaber des Systems sind perfekt, und deine Rolle im System ist es, ihnen das immer und immer wieder zu spiegeln. Während du selbst die Schande und Scham der ganzen Familie auf dich nimmst und die Rolle des durch und durch fehlerhaften Menschen im System übernimmst. Du dienst als Projektionsfläche für den Schatten der Familie, den niemand anschauen, sondern nur loswerden will.

Und wage es nicht, die strahlende Familiengeschichte in Frage zu stellen, vor allem nicht die Rolle derer, die die Erzählung kontrollieren und dich mit eisernen Ketten in deiner Rolle fixiert haben. Entweder du bekommst die Aggression der führenden Akteure des toxischen Systems mit voller Wucht ins Gesicht oder das System spuckt dich aus und du bleibst allein zurück.

Wenn du von den traumatischen Folgen deines Missbrauchs in einem toxischen Familiensystem heilen willst, hast du keine andere Wahl. Du musst dir deine „wahre Geschichte“ zurückholen, sonst bleibst du in deinem falschen Selbst gefangen, das du als Kind in diesem Wahnsinn zwangsweise annehmen musstest, um zu überleben.

Es gibt keine einfache Lösung für dieses Problem. Wer in einer falschen Erzählung gefangen ist, muss aus dieser Erzählung ausbrechen. Die Figuren, die an der falschen „Geschichte“ festhalten, werden alles tun, um das zu verhindern. Da sie beziehungsunfähig sind, sind sie auch bereit, dich zu opfern. Du hattest nie eine größere Bedeutung, als ihnen ständig zu spiegeln, was sie von dir wollten. Mit deiner wahren Geschichte gehörst du nicht zum „Stamm“, denn sonst müssten die Anführer plötzlich Verantwortung für das Leid und die Katastrophen übernehmen, die sie angerichtet haben. Das werden sie nie tun.

Ein Leben als Teil einer verlogenen Lebensgeschichte ist kein Leben. Es ist, als ob ein „Laientheaterkönig“ dein Leben auf der Bühne zerlegt. Daher mach dich auf, breche aus der falschen Geschichte aus und schenke deinen eigenen Kindern und Enkeln die Wahrheit über dich und deine Vorfahren und schenke ihnen vor allem dein authentisches Selbst.

Foto Foto von Craig Adderley / Pexels

Hinweis: Narzissmus bezieht sich hier nicht auf eine psychiatrische Diagnose oder Persönlichkeitsstörung, sondern auf Narzissmus als Persönlichkeitsstil. Narzissmus ist keine Krankheit. Narzissten leiden nicht unter ihrem Persönlichkeitsstil. Sie sind jederzeit zurechnungsfähig und damit für ihr Handeln verantwortlich.

Veröffentlicht in:

Narzissmus, Trauma

Über die Autorin

Julia Krawitz

Als Psychologin (Master of Science) unterstütze ich dich toxische Beziehungen in deinem Leben zu erkennen, mit toxischen Beziehungen umzugehen und dich vor weiteren toxischen Beziehungen zu schützen.

In toxischen Beziehungen wandelst du wie im Nebel. Ich unterstütze dich bei der Nebelklärung.

Zu meinen Trainings Mehr über mich