Heute Nacht hatte ich einen Traum. Ich bin mir sicher, dass es sich um einen Heilungstraum handelt, deshalb möchte ich dir davon erzählen. Du musst wissen, dass ich schon mein ganzes Leben lang sehr klar und symbolträchtig träume. Darunter gab es auch immer wieder heftige Albträume. Inzwischen weiß ich, dass das mit meiner Hochsensibilität* zu tun hat. Ich gehöre zu den 15-20% der Menschen mit diesem Temperament. Hochsensibilität ist weder besser noch schlechter als eine „normale“ Sensibilität. Sie geht mit anderen Herausforderungen und anderen Stärken einher. Wichtig für hochsensible Menschen ist, dass sie von ihrer Besonderheit wissen, damit sie ihr Leben darauf einstellen können.
Ich habe von einer Umarmung geträumt. Ich glaube, es war eine Nonne, die mich in ihren Armen hielt. Jedenfalls der Archetyp der „gütigen alten Frau“. Diese Umarmung war das Schönste, was ich jemals erlebt habe. Deshalb bin ich sicher, dass es ein Heilungstraum war. Ich fühlte mich in ihren Armen völlig aufgehoben, entspannt und vollkommen in Frieden. Ein Zustand, den ich noch nie zuvor erlebt habe. Ich glaube, so oder so ähnlich muss sich ein Neugeborenes fühlen, wenn es satt in den Armen einer liebenden Mutter oder eines Vaters liegt. 100 Prozent Urvertrauen. Ich war so entspannt, dass ich im Traum (Schlafzustand!) in den Armen dieser Frau eingeschlafen bin.
Ich erzähle dir davon, weil ich mir sicher bin, dass der Traum symbolisch von der Heilung von Trauma handelt. Überlebende toxischer Beziehungen bewegen sich auf dem Weg ihrer Heilung auf einen Zustand zu, den sie nicht wirklich kennen. Wer als Kind traumatisiert wurde, hat sich im eigenen Körper noch nie wirklich sicher, entspannt und in innerem Frieden gefühlt. Für die meisten Überlebenden befindet sich der eigene Körper in einem permanenten Kriegszustand, ohne dass sie sich dessen wirklich bewusst sind.
Erst wenn du allmählich heilst und sich dein Körper ein klein wenig entspannt, weißt du, was du nicht kanntest. An diesem neuen Lebens- und Körpergefühl erkennst du deine Heilung. Natürlich ist dies anfangs kein dauerhafter Zustand, aber du wirst immer wieder Momente erleben, in denen du keine Angst mehr empfindest und dein Körper und Geist sich entspannen. Erste Momente dieser Art sind echte Erfolge auf deiner Heilungsreise.
Das Bild der vollkommenen Entspannung und Geborgenheit in den Armen einer gütigen alten Frau möchte ich dir mit auf den Weg deiner Reise geben. Damit du weißt, wohin du dich bewegst. Wenn du nicht weißt, nach welchem Gefühl du suchst, kannst du es auch nicht so leicht finden.
Außerdem ist unsere Vorstellungskraft sehr mächtig. Dein Körper reagiert auf das, was du dir im Geist ausmalst. Du kannst daher meinen Heilungstraum verwenden, um deinen Körper in einen entspannteren, sichereren und friedlicheren Zustand zu versetzen.
*Literatur: Aron, E. N. (2013). The highly sensitive person: How to thrive when the world overwhelms you. Kensington Publishing Corp.